Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Auf den Zahn gefühlt"

Erste Inklusionsausstellung für seheingeschränkte und sehende Menschen im Zoologischen Museum Kiel
Gebisse zum Anfassen und Tafeln mit Blindenschrift sind einige der Ausstellungstechniken, mit denen das Zoologische Museum Besucherinnen und Besucher mit einer Sehbehinderung für naturwissenschaftliche Themen begeistern möchte. Foto/Copyright: Axel Petersen-Schmidt

Gebisse zum Anfassen und Tafeln mit Blindenschrift sind einige der Ausstellungstechniken, mit denen das Zoologische Museum Besucherinnen und Besucher mit einer Sehbehinderung für naturwissenschaftliche Themen begeistern möchte. 
Foto/Copyright: Axel Petersen-Schmidt

Vom Elefantenstoßzahn bis zur Zahnsäge des Rochens: Die unterschiedlichen Zähne der Tierwelt stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung „Auf den Zahn gefühlt“ des Zoologischen Museums der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Abgestimmt auf die Bedürfnisse seheingeschränkter und blinder Besucherinnen und Besucher präsentiert das Museum erstmals Originalobjekte seiner Sammlung nicht nur über klassische Informationstafeln, sondern setzt zugleich auf Techniken wie Blindenschrift, Profilschrift oder Audioformate. Was in anderen Museen eher unüblich, ist hier ausdrücklich erwünscht: das Ertasten und „Begreifen“ der Objekte.

Ziel der Ausstellung ist, anhand von Zähnen, Schädeln und Gebissen aktuelle naturwissenschaftliche Themen aus der Evolution, Funktionsmorphologie und Biodiversität sowohl für blinde, seheingeschränkte als auch für sehende Besucherinnen und Besucher interessant aufzubereiten. Als Politprojekt hinsichtlich weiterer Anpassungen des Museums für seheingeschränkte Gäste wird die Ausstellung laufend aktualisiert werden.  

Ausstellungsort
Zoologisches Museum der CAU
Hegewischstraße 3
24105 Kiel 

Öffnungszeiten
dienstags bis freitags, 9 bis 17 Uhr
samstags, 10 bis 17 Uhr
sonn- und feiertags, 12 bis 16 Uhr 

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Zoologisches Museum
Veröffentlicht am 04.01.2017