Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Bunte Götter" bis Januar 2015 verlängert

Museum der Universität Tübingen MUT
Ausstellung „Bunte Götter

Antike Statuen sind strahlend weiß? Sie sind es heute, weil sie über die Jahrhunderte ihre Farben verloren haben. Bis zum 11. Januar 2015 noch zeigt die Ausstellung „Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur“  in Rekonstruktionen, wie die Figuren ursprünglich ausgesehen haben oder haben könnten. 

Antike Statuen stehen in vielen großen Museen und dominieren die Ausstellungssäle meist in makellosem Weiß. Nach antiker Vorstellung wurde jedoch nur eine farbig gefasste Skulptur als fertig angesehen und als schön bezeichnet. Erst das perfekte Zusammenspiel von Bildhauerei und Malerei konnte die Lebensnähe antiker Skulpturen hervorbringen, die in der antiken Literatur gerühmt wird. Diese Lebensnähe war oberstes Ziel der bildenden Künstler. Die Ausstellung „Bunte Götter“ im Museum der Universität Tübingen MUT präsentiert in eindrucksvoller Weise, wie farbig die antiken Skulpturen aus Marmor und Bronze waren.

Veröffentlicht am 28.10.2014 von Izabella Demirchyan · mail(at)museum.uni-tuebingen.de