Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Die Ikone Semmelweis“

Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité
Bild: Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Bild: Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Ignaz Philipp Semmelweis war ein herausragender Mediziner des 19. Jahrhunderts. Der aus Ungarn stammende Gynäkologe und Entdecker der Ursache des Kindbettfiebers wurde später «Retter der Mütter» genannt. Semmelweis war von 1846 bis 1849 Assistenzarzt an der ersten Wiener Klinik für Geburtshilfe, wo er als hygienische Maßnahme die Händedesinfektion mit Chlorkalk einführte, wodurch Fälle von Kindbettfieber in der Geburtsabteilung deutlich zurückgingen. Doch obwohl Semmelweis die Sterberate in seiner Abteilung signifikant senken konnte, sah die damalige medizinische Welt die Kausalität nicht. Semmelweis blieb die Anerkennung seiner bedeutenden medizinischen Entdeckung Zeit seines Lebens verwehrt.

Anlässlich seines 150. Todestages 2015 hat das ungarische Semmelweis Museum für Medizingeschichte die Wanderausstellung „Die Ikone Semmelweis“ konzipiert. Sie sind herzlich eingeladen zur Vernissage in Berlin. Die Ausstellung wird vom 30. September bis zum 30. Oktober 2015 im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité gezeigt.

Ort
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité
Charitéplatz 1, 10117 Berlin

Dauer
30. September bis 30. Oktober 2015

Öffnungszeiten
Di, Do, Fr, So: 10 – 17 Uhr, Mi und Sa: 10 – 19 Uhr

 

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Berliner Medizinhistorisches Museum (BMM) der Charité
Veröffentlicht am 02.10.2015