Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Die Poesie der Dinge“

Stadtmuseum und Sammlungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Ausstellung „Die Poesie der Dinge“

Im Gegensatz zu den Schauräumen ist das Depot der verborgene Teil eines Museums oder einer Sammlung. Hier findet die Dingwelt Eingang, hier wird sie geordnet, verzeichnet, erschlossen und verwahrt. Dass Depots darüber hinaus Orte künstlerischer Inspiration sein können, zeigt Isi Kunath mit ihren Einblicken in die Magazinräume des Stadtmuseums und der Sammlungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die dort verborgenen Alltagsrelikte und wissenschaftlichen Objekte sind für sie Ausgangspunkt für ein ABC der Dinge, das jenseits von Wert und wissenschaftlicher Bedeutung der Sammlungsstücke dem Reiz der Objekte und der künstlerischen Wahrnehmung verpflichtet ist.

Isi Kunath hat für ihre Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erhalten, 2012 wurde ihr der Kulturpreis der Stadt Erlangen verliehen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Zentralkustodie der FAU Erlangen-Nürnberg mit dem Stadtmuseum.

Ausstellungslaufzeit
17. Mai - 25. Oktober 2015

Ort
Stadtmuseum Erlangen
Martin-Luther-Platz 

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 –17 Uhr
Donnerstag 9 – 20 Uhr
Samstag und Sonntag 11–17 Uhr

Veröffentlicht am 11.05.2015 von Udo Andraschke