Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Kieler Seebad“

Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der Universität Kiel
Ausstellung „Kieler Seebad“

Am 13. Mai 2018 eröffnet in der Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung die Ausstellung „Kieler Seebad“, die die Ursprüngen der Kieler Badeanstalt von 1822 aufzeigt. Mit dem uns vertrauten Schwimmen in der Förde hatte diese medizinische Einrichtung wenig zu tun. Ein Ort des Vergnügens sollte sie aber allemal sein. Die Entdeckung des Meeres als Ort der Gesundheitspflege geht einher mit einer sich reformierenden Medizin und einer Neuberwertung der Natur.

Da die Badeärzte nicht nur Wasserkuren verordneten, sondern auch heitere Gesellschaftsvergnügungen empfahlen, wird die Ausstellung zum Museumstag am 13. Mai 2018 um einen Spielsalon für kleine und große "Kurgäste" ergänzt.

Ort
Museum für die Geschichte der Medizin und der Apotheken. Brunswiker Straße 2, 24105 Kiel

Laufzeit
ab 13. Mai 2018

Öffnungszeiten
Di – Fr: 10.00 – 16.00 Uhr, So: 12.00 – 16.00 Uhr

Veröffentlicht am 07.05.2018