Nachrichten

Sammlungen

Crowdfunding-Projekt zur Restaurierung der Auzoux' Modelle

Université Toulouse III - Paul Sabatier
Crowdfunding-Projekt zur Restaurierung der Auzoux' Modelle

Die Universität Toulouse III Paul Sabatier hat gemeinsam mit der École Nationale Vétérinaire in Toulouse ein Crowdfunding-Projekt zur Restaurierung der anatomischen Modelle von Louis Auzoux ins Leben gerufen.

Der Anatom und Modellbauer Louis Auzoux begann in den frühen 1820er Jahren mit der Produktion anatomischer Modelle, von denen er die ersten 1822 an der neugegründeten Académie nationale de Médecine präsentierte. Auzouxs Pappmaché-Modelle hatten gegenüber herkömmlichen wissenschaftlichen Modellen aus Wachs, Holz, Plaster oder Elfenbein zahlreiche Vorteile, so waren sie etwa auseinandernehmbar, temperaturunempfindlich, sowie insbesondere günstig zu produzieren. 1828 eröffnete Auxoux eine Fabrik in Saint-Aubin d'Ecrosville, die Papiermodelle in über 30 Länder überwiegend in universitäre Lehrsammlungen exportierte.

(Quelle: Wikipedia)

Veröffentlicht am 11.05.2017