Nachrichten

Publikationen

Das materielle Modell. Objektgeschichten aus der wissenschaftlichen Praxis

David Ludwig, Cornelia Weber, Oliver Zauzig (Hg.)
Das materielle Modell. Objektgeschichten aus der wissenschaftlichen Praxis

Materielle Modelle sind in wissenschaftlicher Praxis allgegenwärtig und finden sich in zahlreichen Disziplinen wie der Archäologie, Astronomie, Biologie, Ethnologie, Mathematik und den Technikwissenschaften. Als dreidimensionale Lehrmittel unterstützen sie die Wissensvermittlung, die Präsentation von Forschungsergebnissen oder dienen im Rahmen von Experimentalsystemen der Forschungspraxis. 

Darüber hinaus sind sie als Repräsentanten ästhetischer, didaktischer oder handwerklicher Praktiken verschiedener Epochen auch von kulturgeschichtlichem Interesse. Trotz dieser vielfältigen Funktionen haben materielle Modelle in der Wissenschaftsforschung des 20. Jahrhunderts nur unzureichend Beachtung gefunden, zu oft verweilen sie unzugänglich und unerforscht in Sammlungsschränken und Depots. Die vorliegende Publikation versammelt erstmals mehr als 30 Geschichten zu Modellen aus verschiedenen Kontexten und stellt diese exemplarisch vor.

David Ludwig, Cornelia Weber, Oliver Zauzig (Hg.): Das materielle Modell.Objektgeschichten aus der wissenschaftlichen Praxis, Wilhelm Fink, München 2014

Veröffentlicht am 20.08.2014