Nachrichten

Publikationen

Die akademischen Sammlungen und Museen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Stephan Lehmann, Michael Ruprecht (Hg.)
Die akademischen Sammlungen und Museen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Mit zahlreichen neuen Fotos und aktualisierten Texten ist der Band „Die akademischen Sammlungen und Museen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“ jetzt im Sandstein Verlag neu aufgelegt worden. Mehr als 40 Sammlungen und Museen der Hochschule werden darin vorgestellt.

Das Buch bietet Einblick in eine Reihe historisch bedeutsamer Sammlungen, die nur eingeschränkt öffentlich zugänglich sind. Auf 120 Seiten werden die akademischen Sammlungen aus Halle und Wittenberg mit neuen Bildern und überarbeiteten Texten vorgestellt. „Zudem haben wir den paläografisch-diplomatischen Apparat – eine Urkundensammlung der Historiker – neu in den Band aufgenommen“, sagt Dr. Michael Ruprecht, Leiter des Universitätsarchivs und der Zentralen Kustodie. Die Beiträge aus den Bereichen Geistes­wissen­schaften, Medizin und Natur­wissen­schaften sind von Sammlungs­verantwort­lichen und Wissenschaftlern verfasst worden.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Lehmann hatte Michael Ruprecht die Herausgabe des überarbeiteten Bands pünktlich zum Jubiläumsjahr der Vereinigung der Universitäten Halle und Wittenberg vorbereitet. Die Publikation ist ab sofort erhältlich.

Stephan Lehmann, Michael Ruprecht (Hg.): Die akademischen Sammlungen und Museen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dresden 2017, 120 Seiten, 18 Euro, ISBN: 978-3-95498-306-3

Veröffentlicht am 22.05.2017 von Prof. Dr. Stefan Lehmann