Nachrichten

Publikationen

„Föderale Vielfalt – Globale Vernetzung. Strategien der Bundesländer für das kulturelle Erbe in der digitalen Welt“

Ellen Euler, Paul Klimpel (Hg.)
„Föderale Vielfalt – Globale Vernetzung. Strategien der Bundesländer für das kulturelle Erbe in der digitalen Welt“

Der zweite Band der Schriftenreihe „Kulturelles Erbe in der digitalen Welt“ der Deutschen Digitalen Bibliothek ist erschienen. Der Sammelband liefert erstmals einen umfassenderen Überblick über die Aktivitäten zur Vermittlung und Vernetzung des kulturellen Erbes einzelner Bundesländer in Deutschland.

Waren es im ersten Band „Der Vergangenheit eine Zukunft“ Fragen nach öffentlicher Verantwortung, gesellschaftlichen Aufgaben und privatem Engagement, stehen nun die Strategien der Bundesländer für das kulturelle Erbe in der digitalen Welt im Vordergrund.

Im Detail beantworten die Beiträge Fragen nach dem organisatorischen Aufbau und der Infrastruktur der Digitalisierung sowie nach Kooperationen und politischen Rahmenbedingungen und setzen die politische Agenda ins Verhältnis zum tatsächlich Erreichten. Sie beschreiben den Stand der Umsetzung, geben Auskunft über Digitalisierungsstellen, Projekte und deren Koordination. Außerdem erläutern sie institutionelle Zuständigkeiten, Portale ebenso wie die Zusammenarbeit mit der Deutschen Digitalen Bibliothek. Schließlich enthalten die Beiträge Ausführungen zur Langzeitarchivierung und geben einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Ausgewählte Konzepte außerhalb Deutschlands runden das Bild ab. Die Publikation liegt als Druck sowie frei verfügbar als EPUB und PDF vor.

Veröffentlicht am 23.09.2016