Nachrichten

Koordinierungsstelle, Sammlungen

Kennzahlen zur Situation universitärer Sammlungen veröffentlicht

Kennzahlen zur Situation universitärer Sammlungen veröffentlicht

Die Koordinierungsstelle hat erstmalig Kennzahlen zur infrastrukturellen Situation der universitären Sammlungen in Deutschland veröffentlicht. Darin werden alle der Koordinierungsstelle bekannten Sammlungen nach Bundesländern und Universitäten geordnet dargestellt. Die Kennzahlen bieten unter anderem Informationen zu vorhandenen Sammlungskoordinationen, Sammlungsordnungen und universitätsweiten Sammlungsportalen. Für jede einzelne Universität, an der Sammlungen verzeichnet sind, kann eine eigene Übersichtsdarstellung abgerufen werden.

Die den Kennzahlen zugrunde liegenden Daten sind dem Portal Wissenschaftliche Sammlungen entnommen. Sie werden sowohl vom Team der Koordinierungsstelle recherchiert und aktualisiert, als auch aus den einzelnen Sammlungen übermittelt. Mit der Publikation der Kennzahlen, die zukünftig in regelmäßigen Abständen erfolgen wird, soll langfristig die Dynamik der infrastrukturellen Entwicklung der Sammlungen dokumentiert und ausgewertet werden. 

Das Konzept der Kennzahlen befindet sich noch in der Entwicklung, die jetzige Publikation ist eine Darstellung des derzeitigen Arbeitsstandes. Zukünftig sollen die Kennzahlen um zusätzliche Informationen, beispielsweise zu sammlungsbezogenen Aktivitäten wie Forschungs- und Lehrtätigkeiten, erweitert werden. Gerne nehmen wir auch Ihre Ideen zur weiteren Ausgestaltung der Kennzahlen auf. Schreiben Sie uns an kontakt(at)wissenschaftliche-sammlungen.de!

Veröffentlicht am 12.08.2015