Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Digging Deep, Crossing Far_ 3rd Encounter: Berlin“

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Otto Stiehl, El Dschihad, Turkotatarische Ausgabe Nr. 2, Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin

Otto Stiehl, El Dschihad, Turkotatarische Ausgabe Nr. 2, Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin

„Digging Deep, Crossing Far_ 3rd Encounter: Berlin“ zeigt eine auf fünfzehn künstlerische Positionen erweiterte Ausstellung, die von einem umfangreichen Programm begleitet wird.

Berlin war als Hauptstadt des Deutschen Kaiserreichs das politische Zentrum Deutschlands zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Hier war auch die Nachrichtenstelle für den Orient innerhalb des Auswärtigen Amts angesiedelt, von der aus die deutsche Dschihad-Strategie konzipiert und koordiniert wurde. Nur gut 30 Kilometer südlich von Berlin lagen in Zossen das Weinberglager und in Wünsdorf das Halbmondlager für nichteuropäische Kriegsgefangene – die historischen Ausgangspunkte für die Denkbewegungen von digging deep, crossing far.

Dauer
10. September bis 13. November 2016

Öffnungszeiten
täglich von 11 bis 20 Uhr

Ort
Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Humboldt-Universität zu Berlin
Lautarchiv
Veröffentlicht am 16.09.2016