Termine

Konferenz/Tagung/Workshop

Listening to the Archive. Histories of Sound Data in the Humanities and Sciences

Humboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster Bild-Wissen-Gestaltung | Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte | Universiteit van Amsterdam

11. - 13. February 2016
Berlin

Listening to the Archive. Histories of Sound Data in the Humanities and Sciences

Das Lautarchiv der Humboldt-Universität zu Berlin geht auf die Gründung der Phonographischen Kommission 1915 zurück, die systematisch die Stimmen und Sprachen von Kriegsgefangenen in Lagern des Ersten Weltkriegs aufnahm und sammelte. 100 Jahre später geht die Tagung der Geschichte und den Perspektiven dieser "Sensiblen Sammlung" nach. Der Abendvortrag am 11.2. widmet sich Tonaufnahmeverfahren vor Erfindung von Phonograph und Grammophon. Am 12.2. stehen die Geschichte des Lautarchivs und anderer Schallarchive im Zentrum, am 13.2. werden aktuelle Kooperationsprojekte zum Lautarchiv vorgestellt und in Form einer Podiumsdiskussion die zukünftige Ausrichtung des Lautarchivs im Humboldt-Forum erörtert.
Eine Kooperation der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kulturwissenschaft, Exzellenzcluster Bild-Wissen-Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor) mit dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und der Universiteit van Amsterdam.

Veröffentlicht am 20.01.2016 von Dr. Jochen Hennig · jochen.hennig(at)uv.hu-berlin.de