Termine

Vortrag

Ulrike Fritz: „Fälscherskandal – ein Grabungsteam angeklagt!”

im Rahmen der Themenvorträge am MUT | Alte Kulturen der Universität Tübingen

26. February 2017
Museum Alte Kulturen, Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11, 72070 Tübingen

Der Vortrag findet am 26.02.2017 um 11 Uhr im Rahmen der Themenvorträge am MUT | Alte Kulturen der Universität Tübingen statt.

In Iruna-Veleia bei der baskischen Hauptstadt Vitoria entdeckte ein Ausgräberteam vor 8 Jahren einen Fund, der Aufsehen erregte. In der römischen Villa Domus Pompeja Valentina (DVP) aus dem 3. Jhdt. n.0  wurden über 400 Ostraka  (Tonscherben) und Tierknochen mit verschiedenen Zeichnungen und Aufschriften gefunden. Die Inschriften sind hieroglyphisch, griechisch, lateinisch und frühbaskisch und es wurde angezweifelt, dass diese Fundstücke tatsächlich aus dem spätrömischen Reich stammen. 2012 und 2016  wurden ein Kongresse veranstaltet, bei dem verschiedene Experten zu Rate gezogen wurden und es ergab sich, dass die Anschuldigungen so nicht zu halten sind.

Veröffentlicht am 16.11.2016