Nachrichten

Digitalisierung, Forschung und Lehre, Netzwerk, Sammlungen

Jetzt anmelden zur Sammlungstagung 2020 „Digitales Kuratieren“

Philipps-Universität Marburg

Ab sofort ist die Anmeldung zur diesjährigen Sammlungstagung in Marburg möglich. Unter dem Motto „Digitales Kuratieren“ treffen sich auch in diesem Jahr wieder Sammlungsvertreter*innen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen und diskutieren die digitalen Aspekte der Arbeit mit und in wissenschaftlichen Universitätssammlungen. Die Tagung findet vom 16. bis 18. September 2020 an der Philipps-Universität Marburg statt.

Die Verfügbarmachung der großen Zahl digitaler Objekte bringt eigene und teils neue Herausforderungen mit sich. Zudem ist der Zugang zu Forschungsförderung zunehmend abhängig von der Beachtung der Aspekte des digitalen Kuratierens und der öffentlichen Zugänglichmachung der Ergebnisse. Auf der Sammlungstagung 2020 werden diese und weitere Facetten des Themas in Vorträgen vorgestellt und diskutiert. Begleitende Workshops führen in zentrale Teilbereiche des Themas ein, bieten praktische Hinweise und Hilfestellungen und sollen aktuelle Bedarfe der Sammlungen sammeln und reflektieren. 

Die Anmeldung ist ab sofort über die Tagungswebsite möglich. Dort finden Sie ebenfalls eine vorläufige Programmübersicht, den Call for Posters sowie weitere praktische Hinweise. 

Die Tagungsgebühr beträgt regulär 70,00 Euro, bei Anmeldung bis zum 30. Mai 2020 nur 60,00 EuroFür Studierende, Promovierende, Erwerbslose und Personen mit akzeptierten Posterbeiträgen gilt eine ermäßigte Tagungsgebühr von 35,00 Euro.

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Philipps-Universität Marburg
Veröffentlicht am 02.03.2020