Nachrichten

Ausstellungen

Sonderausstellung „Nutz' Pflanzen bewusst“

Loki Schmidt Haus der Universität Hamburg
Ausstellungsplakat. Gestaltung: Susann Becker

Ausstellungsplakat. Gestaltung: Susann Becker

Welche Probleme sind mit dem industrialisierten Anbau von Nutzpflanzen verbunden? Welche Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung gibt es?
Die Wanderausstellung des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. will für einen ver­antwortungsvollen Umgang mit der Ressource Ackerland und den darauf angebauten Nutz­pflanzen sensibilisieren. Raps, Zuckerrohr, Mais, Ölpalme und Soja sind globale Player in der Land­wirtschaft. Am Beispiel der zentralen Themen Ernährung, Mobilität, Biodiversität, Gentechno­logie und Menschenrechte beschäftigt sich die Ausstellung mit Fragen nach gerechtem Zugang und gerechter Verteilung landwirtschaftlicher Ressourcen sowie nach Möglichkeiten der Teil­habe an Entscheidungsprozessen in Produktion, Transport und Verwendung von Nutzpflanzen weltweit.

Viele Nutzpflanzenarten können für mehrere Zwecke verwendet werden. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass die Produktion von Lebensmitteln in Konkurrenz zur Produktion von Agrarkraftstoffen gerät.Wir alle brauchen Nutzpflanzen, um uns zu ernähren, zu pflegen und gesund zu bleiben. Es ist genug für alle Menschen da. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten bieten neben vielen Chancen auch Gefahren für kommende Generationen. Wir wollen einen Blick darauf werfen, Lösungswege für eine nachhaltige Nutzung aufzeigen und anregen, selbst aktiv zu werden...

Eröffnung
09. Mai 2019, 14.00 Uhr

Laufzeit
09. Mai – 29. September 2019

Ort
Loki Schmidt Haus, Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie
Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg

Öffnungszeiten
Donnerstage 13-17 Uhr, Sonntage & Feiertage 11-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am 07.05.2019 · gabriele.kranz(at)uni-hamburg.de