Termine

Vortrag

Kia Vahland: „Leonardo und die Frauen“

23. October 2019 20.00 Uhr
Stadtbibliothek, Café LesBar, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart

Kia Vahland: „Leonardo und die Frauen“

Mit seinen Geistesblitzen, Visionen, Maschinenträumen, anatomischen Studien gilt Leonardo da Vinci als Vordenker der Moderne. Das wichtigste aber war dem Universalgenie und Schöpfer der legendären „Mona Lisa“ die Malerei, die er zum Leitmedium seiner Epoche machte. Kia Vahland zeigt in einer umfassenden Künstlerbiografie, wie ihm das gelang: Er verbündete sich mit den Frauen. Von der stolzen jungen Maria bis zur weisen Mona Lisa, von der dynamischen „Dame mit dem Hermelin“ bis zur gütigen Heiligen Anna sind sie die Hauptfiguren seiner Gemälde. Um das Weibliche kreisen seine wegweisenden Ideen zur Naturgeschichte, zur Schöpfung und zur Kunst.

Eine Veranstaltung des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Stuttgart, dem Verein „Freunde des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart“ und dem Museum der Universität Tübingen MUT.

Ort
Stadtbibliothek, Café LesBar, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart

Veröffentlicht am 25.09.2019 von Michael La Corte · michael.la-corte(at)uni-tuebingen.de