Termine

Konferenz/Tagung/Workshop

Kolloquium zur Rostocker Moulagensammlung

6. April 2019 10.00 Uhr
Bibliothek Universitäts-Hautklinik (SR 2 bzw. Nr.: 2.031 A/B), Universität Rostock

Die nächste Veranstaltung des Arbeitskreis Moulagenfindet am 6. April in Rostock statt. Im Mittelpunkt werden die Rostocker Moulagen stehen, deren Geschichte in den vergangenen Jahren von Christian Dahlke eingehend erforscht wurde. Neben einer Sammlungsbesichtigung und einem Bericht zum Stand der Restaurierungsarbeiten darf insbesondere die materiale Sammlungsforschung diskutiert werden.

Leitung
Christian Dahlke, Kolloquium Sammlungsforschung in der Geschichte der Medizin Rostock


Zeit
10:00-16:00 Uhr

Ort
Bibliothek Universitäts-Hautklinik (SR 2 bzw. Nr.: 2.031 A/B)

Zugang: Haupteingang der Universitäts-Zahnklinik (Strempelstraße 13, 18057 Rostock), Treppenaufgang rechts bis zum Ende hochgehen (DG bzw. 2. Etage, die erste Tür, die man sieht, ist die Bibliothek)

Programm
1. Besichtigung der Moulagensammlung in der Hautklinik und (wenn möglich) in der Anatomischen Sammlung
2. Materiale Medizingeschichte: Objektinformationsanalyse, Mikrogeschichte und Diskurs.
3. Restaurierung und Ausstellung der Moulagen

Das Kolloquium findet bei mindestens drei Anmeldungen statt. Um eine vorherige Anmeldung unter christian_dahlke(at)web.de wird gebeten. Wir freuen uns über Ihren bzw. Euren Besuch!

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Moulagensammlung der Rostocker Hautklinik
Universität Rostock
Veröffentlicht am 04.03.2019 von Henrik Eßler · h.essler(at)uke.de