Termine

Onlineveranstaltung, Vorlesungsreihe

Ringvorlesung Sammlungs-TEIL-habe: Vom Gürteltier bis zur Kleinen Dame des Barock – Inklusive Arbeit im Museum

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

12. November 2020 18.15 Uhr
online

Ringvorlesung Sammlungs-TEIL-habe: Vom Gürteltier bis zur Kleinen Dame des Barock – Inklusive Arbeit im Museum

Ringvorlesung Sammlungs-TEIL-habe: Dörte Mitwollen (Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg)

„Wir schauen uns das jetzt einmal gemeinsam an.“ Schon öfter bin ich während meiner Tastführungen für diesen Satz gerügt worden. Wie ich so etwas sagen könne, zumal es sich doch um Blinde handele und die könnten doch gar nichts sehen.

Dabei sehen auch Nichtsehende auf ihre eigene Weise, die Methoden und Zugänge sind aber teilweise andere. Die große Herausforderung besteht darin, die Objekte im Museum mit allen Sinnen erfahrbar zu machen und mit Lust und Freude (neu) zu entdecken. Ich berichte über meine Arbeit in den Museen und meine Methoden der „Sichtbarmachung“. Dabei wird sich vielleicht auch das Rätsel des Gürteltiers und der Kleinen Dame lösen.

Dies ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe der Institute für Materielle Kultur, Biologie und Umweltwissenschaften, in Kooperation mit den Kustodien der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Veröffentlicht am 20.10.2020 · kustodien(at)uol.de