Nachrichten

Digitalisierung

DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ aktualisiert

DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ aktualisiert

Mit welcher Auflösung und bei welcher Farbtiefe soll ich scannen? Welche technischen und materialspezifischen Parameter muss ich berücksichtigen? Wie mache ich eine digitale Reproduktion persistent zitierbar? Bei diesen und weiteren Fragen unterstützen die DFG-Praxisregeln „Digitalisierung“ seit 2009 bei Planung und Durchführung von Digitalisierungsvorhaben und deren Begutachtung.

Neu aufgenommen sind unter anderem Standards für Metadaten- und Austauschformate digitalisierter Archivalien und ein neu entwickeltes Anwendungsprofil, das zeigt, wie Archivalien präsentiert werden können. Auch die rechtlichen Voraussetzungen und Anforderungen wurden präzisiert.

Veröffentlicht am 20.02.2017