Nachrichten

Ausstellungen, Sammlungen

Galerie Lahumière: Schenkung an das Arithmeum in Bonn

Die Galeristin Anne Lahumière (rechts) überreicht der Direktorin des Arithmeums, Prof. Dr. Ina Prinz, ein Werk des Malers Jean François Dubreuil. (Foto: Uni Bonn)

Die Galeristin Anne Lahumière (rechts) überreicht der Direktorin des Arithmeums, Prof. Dr. Ina Prinz, ein Werk des Malers Jean François Dubreuil. (Foto: Uni Bonn)

Die renommierte Galerie Lahumière in Paris vertritt seit über 50 Jahren geometrisch konstruktive Künstler aus Frankreich. Nun hat die Galeristin Anne Lahumière sich mit Hilfe Ihrer Künstler zu einer Schenkung an die Kunstsammlung des Arithmeums entschlossen.

Neun hochkarätige Werke haben den Besitzer gewechselt und sind nun im Besitz der Sammlung des Arithmeums der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Das Arithmeum beherbergt eine der drei größten Sammlungen dieser Kunstrichtung im deutschsprachigen Raum. Galeristin Lahumière sagte: Es ist eine Ehre für die Künstler und auch für meine Galerie eine so qualitätvolle und konsequente Sammlung dieser Kunstrichtung wie die des Arithmeums zu unterstützen. Über Jahre konnte ich die Sammeltätigkeit des Arithmeums verfolgen und freue mich über die Entwicklung, die die Sammlung nun genommen hat. Und so sollten auch die französischen konstruktiven Künstler in dieser Sammlung nicht fehlen, erklärte die Galeristin.

Bilder von Jean Legros, André Stempfel, Henri Prosi, Jean Francois Dubreuil, Renaud Jaquier Stajnowicz, Charles Bezié, Yves Popet, Jean-Michel Gasquet und Nicholas Bodde sind nun zusätzlich im Arithmeum zu bewundern. Eine kleine Sonderausstellung mit den Neuzugängen ist nun noch bis Oktober im Arithmeum zu sehen. Die Werke geben einen sehr schönen Überblick über das Spektrum dieser Kunstrichtung in Frankreich. Geometrie in purer Ausführung erwartet das Auge der Betrachter_innen.

Ort
Arithmeum
Lennéstraße 2
53113 Bonn

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag,
11:00 bis 18:00 Uhr

Veröffentlicht am 06.07.2016