Ausstellungen, Forschung und Lehre, Publikationen
Sonderausstellung „Zeichnen seit Dürer – Meisterzeichnungen der Renaissance“ an der FAU Erlangen-Nürnberg
Die Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) besitzt neben Zeichnungen Albrecht Dürers graphische Arbeiten aller wichtigen Künstler der Renaissance in Süddeutschland. Eine Sonderausstellung bietet für kurze Zeit Einblicke in diese Schätze. Gezeigt werden unter anderem Meisterwerke von Albrecht Dürer, Albrecht Altdorfer, Wolf Huber, Hans von Kulmbach und Hans Schæufelin. Die Ausstellung im Sitzungssaal der Alten Universitätsbibliothek ist vom 21. Januar bis zum 1. Februar 2015 zu sehen.
Zeitgleich mit der Ausstellung haben die Kunsthistoriker der FAU ein aufwändiges Forschungsprojekt abgeschlossen: Sie haben die einzigartigen Zeichnungen des 16. Jahrhunderts in der Graphischen Sammlung der UB neu katalogisiert, insgesamt rund 640 Blätter. Nach der Fertigstellung des ersten Bandes zu den Zeichnungen des 14. und 15. Jahrhunderts („Zeichnen vor Dürer“) ist damit nun auch der zweite Band „Zeichnen seit Dürer“ erschienen, der die reichen Bestände aus dem 16. Jahrhundert auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Untersuchungen mit farbigen Abbildungen publiziert.
Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen
Hans Dickel (Hg.)
Michael Imhof Verlag