Nachrichten

Sammlungen

Wissenschaftsrat nimmt Stellung zur Forschungsbibliothek (FB Gotha) und zum Forschungszentrum Gotha

Der Wissenschaftsrat hat sich positiv zu den Leistungen der  Forschungsbibliothek und des Forschungszentrums geäußert. Ebenso positiv betont wurden die Beiträge der Einrichtungen zu Hochschullehre, wobei der Masterstudiengang „Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“ der Universität Erfurt besondere Erwähnung fand. Zudem drängt der Wissenschaftsrat darauf, dass die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum künftig enger mit dem für die Gothaer Museen zuständigen Stiftung Schloss Friedenstein zusammenarbeiten, um das große wissenschaftliche Potenzial besser auszuschöpfen, das sich vor Ort bietet. Er begrüßt daher, dass zu Beginn dieses Jahres mit dem „Gothaer Konvergenzmodell“ ein überzeugendes wissenschaftliches Konzept vorgelegt wurde, in dem die drei Einrichtungen ihre Erschließungs-, Digitalisierungs- und Forschungsvorhaben eng aufeinander abstimmen und gezeigt wird, wie die historisch begründete Trennung der Sammlungen wissenschaftlich überwunden werden kann.

Veröffentlicht am 18.08.2015