Nachrichten

Sammlungen

ZUSE Z23 der Informatiksammlung Erlangen wieder in Betrieb

ZUSE Z23 der Informatiksammlung Erlangen wieder in Betrieb

Ende 1962 wurde an der FAU die erste elektronische Rechenanlage ZUSE Z23 in Transistortechnik im Keller des Neubaus des Mathematischen Instituts installiert. Sie war die Weiterentwicklung der bewährten ZUSE Z22 in Röhrentechnik. 

Mit der Installation einer leistungsfähigeren Rechenanlage musste die ZUSE Z23 im Jahr 1976 den Dialogterminals weichen. Nach vielen Jahren Stillstand wurde sie 2009 der Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) übergeben. Anfangs noch stromlos und funktionsunfähig, erfreut sich die ZUSE Z23 nun nach 2-jähriger Restaurierungsarbeit „bester Gesundheit" und wurde am 4. März 2015 feierlich wieder in Betrieb genommen. 

Veröffentlicht am 11.03.2015