Handreichungen

Positionspapier

Positionspapier zu Lehre mit Sammlungen (2016)

Positionspapier zu Lehre mit Sammlungen (2016)

Das vorliegende „Positionspapier zu Lehre mit Sammlungen“ richtet sich an alle Lehrenden und Sammlungsverantwortlichen, die Sammlungen und Objekte im Rahmen von Lehrveranstaltungen einsetzen möchten. Es soll zur Lehre mit wissenschaftlichen Objekten anregen und ist darüber hinaus als Argumentationshilfe für den Einsatz von Objekten im Rahmen universitärer Curricula gedacht.

Die in dem Papier aufgeführten Prämissen stellen in verdichteter Form Überlegungen dar, die unter anderem während der Tagung „Objekte wissenschaftlicher Sammlungen in der universitären Lehre: Praxis, Erfahrungen, Perspektiven“ und eines darauf aufbauenden Workshops entstanden. Da das Thema „Objekte in der akademischen Lehre“ ein überaus vielschichtiges ist, will das Positionspapier lediglich den Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und langfristige Überlegungen markieren.

Stand: Juli 2018

Veröffentlicht am 23.08.2016