Materialien

Digitalisierung, Strategiepapiere

Leitfaden für die Umsetzung digitaler Strategien in Museen (2016)

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
Leitfaden für die Umsetzung digitaler Strategien in Museen (2016)

Viele Museen geben sich digitale Strategien. Anregungen dafür will der Leitfaden „Open up! Museum“ geben.
Als Leitfaden wendet sich der 60-seitige Ratgeber primär an Mitarbeiter_innen von Museen, die darin „Impulse, Anregungen, Hilfestellungen und Argumente für die Umsetzung digitaler Strategien“ finden sollen.
Der Titel der knapp 60-seitigen Publikation „Open up! Museum“ war zugleich der Name eines Weiterbildungsprogramms bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Die Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks ist auch Herausgeber des Leitfadens. In sechs Kapiteln geht es um digitale Strategien und Geschäftsmodelle, mobile Anwendungen und Storytelling sowie Gaming, Partizipation und Social Media im Museum. Die Inhalte des Leitfadens stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA.

Veröffentlicht am 23.08.2016