Administrative Belange, Ethische Richtlinien, Konservierung & Restaurierung, Sammlungskonzepte, Sammlungsmanagement, Strategiepapiere
Universitätsmuseen und -sammlungen im Hochschulalltag. Aufgaben, Konzepte, Perspektiven
Cornelia Weber, Klaus Mauersberger (Hg.)
Beiträge zum Symposium „Universitätsmuseen und -sammlungen im Hochschulalltag. Aufgaben, Konzepte, Perspektiven“ vom 18.–20. Februar 2010 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Das Symposium verfolgte das Ziel, gemeinsam nach neuen Aufgaben für Universitätsmuseen und -sammlungen zu suchen und Strategien zu entwickeln, um den Fortbestand akademischer Sammlungen sicherzustellen und Zukunftskonzepte zu erörtern, die geeignet sind, die traditionellen Universitätssammlungen besser in den Hochschulalltag zu integrieren und den heutigen Ansprüchen von Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation gerecht zu werden. Außerdem wurde ein Netzwerk für Universitätsmuseen und -sammlungen im deutschsprachigen Raum etabliert, um den dringend erforderlichen Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen in Gang zu setzen. Auf diese Weise sollten kollektive Aktivitäten ganz generell befördert und die Beteiligten in die Lage versetzt werden, über gemeinsame Strategien nachzudenken und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
Die Tagung ist auf große Resonanz gestoßen. 150 Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus unterschiedlichsten Bereichen haben sich erstmals in Deutschland aus einer interdisziplinären Perspektive mit dem Thema Universitätsmuseen und -sammlungen auseinandergesetzt. Das Themenspektrum war so gewählt, dass eine breite Palette von Sammlungsaspekten angesprochen wurde: Es ging um Standortbestimmungen, den Umgang mit Sammlungen, um Sammlungen in Forschung und Lehre oder als Instrumente der Wissenschaftskommunikation und schließlich um Zukunftskonzepte.
Inhalt
Nöllenburg, Matthias: Grußwort
Weber, Cornelia; Mauersberger, Klaus: Vorwort
Weber, Cornelia: Zur gegenwärtigen Situation der universitären Sammlungen
Wormser, Wolf-Eckhard: Universitätssammlungen zwischen Verwaltung und Gestaltung – das Beispiel der TU Dresden
Schink, Bernhard: Zwischenbericht der Arbeitsgruppe „Sammlungsbezogene wissenschaftliche Forschung in Deutschland” des Wissenschaftsrats
Mauersberger, Klaus: Das Sammlungskonzept der Kustodie der TU Dresden
Quaisser, Christiane; Woog, Friederike: Sammlungsrichtlinien am Beispiel naturkundlicher Sammlungen
Jütte, Robert: Die Stuttgarter Empfehlungen zum Umgang mit Präparaten aus menschlichem Gewebe in Sammlungen, Museen und öffentlichen Räumen
Fuchs, Robert: Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft! Von der besonderen Herausforderung bei der Pflege von Universitätssammlungen
Feigl, Claudia: Die Sammlungen an der Universität Wien. Projekt zur Erhebung der wissenschaftlichen Sammlungen
Sichau, Christian: Graue Kisten, undurchschaubare Elektronik. Was tun mit der Hinterlassenschaft unserer Zeit?
Zaun, Jörg: Neue Perspektiven für alten Kram
Bayer, Tilde; Fischer, Martin S.: Wissenschaftliche Sammlungen in Forschung und Lehre. Das Beispiel Jena
Wittje, Roland: Reading Artifacts: Historische Sammlungen und innovative Konzepte in der Lehre
Hochadel, Oliver: Wie kommt man in die Zeitung? Zum Umgang mit Medien und Journalisten
Lack, H. Walter: Wie lässt sich Biodiversität vermitteln?
Schnalke, Thomas: Changing places. Das medizinhistorische Museum als Schausammlung, Lehrkabinett und Forschungsstätte
Brüning, Jochen: Welche Öffentlichkeit braucht eine wissenschaftliche Sammlung?
Balsiger, Philipp: Das Museum in der Universität – Überlegungen zu einer Form künftiger Wissenschaftskommunikation
Aumann, Philipp; Seidl, Ernst: MUT zum "KörperWissen"! Aufgaben und Strategien des Museums der Universität Tübingen