Termine

Konferenz/Tagung/Workshop

„Achtung! Gefahrgut im Museum – vom Umgang mit schadstoffbelastetem Kulturgut“

Arbeitskreis Konservierung/Restaurierung im Deutschen Museumsbund

10. November 2016 09.00 Uhr
Grassi-Museum, Leipzig

In den vergangenen Jahren wurden zwei für den Arbeits- und Gesundheitsschutz wichtige Verordnungen modifiziert: die Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) und die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV). Diese Verordnungen gelten natürlich auch für Mitarbeiter_innen in den Museen, die wie Depotkräfte, Restaurator_innen, Kurator_innen etc. häufig in direktem Kontakt mit belastetem Kulturgut stehen.

Diese Änderungen stiften in den Museen Verwirrung und Besorgnis und führen zur Frage der konkreten Umsetzung und der damit zusammenhängenden Rechte und Pflichten. Vor allem aber ist es für die meisten Museen – ob ohne oder mit Restaurator_innen – eine Hürde, das Gefährdungsrisi- ko der eigenen Sammlung richtig einzuschätzen.

Die Tagung soll Ordnung in das Dickicht aus Vorschriften, Mitarbeiterschutz und Gefährdungspotentialen bringen wie auch Möglichkeiten und Ansätze der Gefährdungsbeurteilung und des Objektschutzes aufzeigen. Angesprochen sind die verschiedenen Berufsgruppen, die mit den Verordnungen in Berührung kommen. 

Veröffentlicht am 26.10.2016