Termine

Konferenz/Tagung/Workshop, Onlineveranstaltung

digiS-Workshop: Wikidata für die Sammlungserschließung

Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS)

20. April 2026 10.00 Uhr

Wikidata ist ein großer, generischer, offener, frei editierbarer Wissensgraph, der Informationen buchstäblich über Gott (Q190) und die Welt (Q2) vorhält – sowie über mehr als 120 Millionen andere Entitäten (https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Statistics). Für GLAM-Einrichtungen ist das Potential von Wikidata erheblich: In Wikidata lassen sich Informationen zu Objekten, Personen, Orten, Bauwerken und vielem mehr pflegen, und es können bei Bedarf neue Datensätze erstellt werden. Wikidata ist somit als flexibler ad-hoc-Normdatengenerator eine optimale Ergänzung zur Gemeinsamen Normdatei (GND). 

In Wikidata können zudem Identifikatoren aus unterschiedlichen Quellen verzeichnet werden, was es zu einem zentralen Knotenpunkt für Normvokabulare, Kataloge und Datenbanken macht. Dank einer Reihe von Tools wie etwa OpenRefine und QuickStatements lassen sich bequem auch größere Datenmengen in Wikidata bearbeiten. Die Daten auf Wikidata sind Linked Open Data und damit hochgradig interoperabel und nachnutzbar. Eine SPARQL-Schnittstelle erlaubt schließlich auch komplexe Datenbankabfragen, mit denen Daten analysiert und z.B. auf Konsistenz und Vollständigkeit geprüft werden können.

Über all diese Dinge wird im digiS-Workshop „Wikidata für die Sammlungserschließung“ gesprochen, um auf diese Weise das Potenzial von Wikidata für GLAM-Institutionen und speziell für die Sammlungsdokumentation genauer in den Blick zu nehmen. Selbstverständlich wird es Raum für Fragen und Diskussionen geben, eine konkrete Einführung in die praktische Arbeit mit Wikidata und den angesprochenen Tools ist für diese Veranstaltung jedoch nicht vorgesehen.

Wikidata für die Sammlungserschließung
Referent: Dr. Alexander Winkler (digiS)
Termin: Montag, 20. April 2026
Zeit: 10.00 - 11.30 Uhr
Ort: Online (Zoomlink folgt)

Anmeldung bitte bis zum 16.04. unter: https://terminplaner6.dfn.de/en/b/8f59a5f7a9a29b4a18f1e76f6e9fceef-1662827

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS)
Veröffentlicht am 31.03.2026