Termine

Ausstellung (Eröffnung/Finissage)

Eröffnung der Ausstellung „Der Tübinger Kanon. Wie die antike Skulptur an den Neckar kam“

Museum Alte Kulturen der Universität Tübingen

21. February 2019 19.00 Uhr
Museum Alte Kulturen, Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11, 72070 Tübingen

Eröffnung der Ausstellung „Der Tübinger Kanon. Wie die antike Skulptur an den Neckar kam“

Feierliche Ausstellungseröffnung in der Schlosskirche mit anschließendem Umtrunk im Rittersaal auf Schloss Hohentübingen.

Die Ausstellung ist Ergebnis eines Praxisseminars des Masterprofils Museum & Sammlungen unter der Leitung von Dr. Alexander Heinemann.

Wie gründet man ein „academisches Museum“? Diese Frage stellte sich im Jahr 1836 der Tübinger Professor für Alte Sprachen, Ernst Christian Walz, als er sich daranmachte, die ersten „Gyps-Abgüße“ nach antiker Skulptur für die Universität anzuschaffen. Die Sonderausstellung blickt in die Frühzeit der Tübinger Archäologie, trägt – auch vermittels externer Leihgaben – den damals angeschafften Grundstock der „vorzüglichsten Kunstwerke der Alterthümer“ wieder zusammen und rekonstruiert aus neu erschlossenem Quellenmaterial die Entstehung der heute im Rittersaal beheimateten Abguss-Sammlung.

Ausstellungseröffnung
21. Februar 2019, um 19:00 Uhr

Programm

Grußwort:
Professor Dr. Bernd Engler, Rektor der Universität Tübingen

Begrüßung:
Professor Dr. Ernst Seidl, Direktor des Museums der Universität Tübingen MUT

Projektskizze:
Studierende des MuSa Masterprofils aus dem Projektseminar „Der Tübinger Kanon“

Einführung:
Dr. Alexander Heinemann, Kustos der Gipsabguss- und Antikensammlung und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für klassische Archäologie der Eberhard Karls Universität

Veröffentlicht am 28.01.2019 · michael.la-corte(at)uni-tuebingen.de