Termine

Ausstellung (Eröffnung/Finissage)

Ausstellungseröffnung: Jaekelwelten - Die Bilder des Paläontologen Otto Jaekel (1863-1929)

Kustodie der Universität Greifswald

27. June 2023 19.00 Uhr
Greifswald

Ausstellungseröffnung: Jaekelwelten - Die Bilder des Paläontologen Otto Jaekel (1863-1929)

Ausstellung vom 28.06.2023 bis 13.09.2023, geöffnet Mo-Fr 12-17 Uhr, Eintritt frei

Otto Jaekel (1863-1929) war nach seinem Amtsantritt als Greifswalder Professor für Geologie 1906 eigentlich auf dem Sprung zu einer Karriere im Zentrum der sich gerade entfaltenden Paläontologie des deutschen Kaiserreichs. Der erhoffte Ruf nach Berlin sollte allerdings nie kommen. Doch entfaltete Otto Jaekel in seinen Jahren an der Ostsee ein einzigartiges Lebenswerk auf fachlichem wie künstlerischem Gebiet: Er wurde zum Initiator von Forschungseinrichtungen, zum anerkannten Dinosaurierausgräber und zum Experten für die Kreideküsten der Region. Daneben entwarf er die wissenschaftlichen Illustrationen seiner Veröffentlichungen, malte und zeichnete ständig - gleichermaßen zum Vergnügen wie auch im Dienst der wissenschaftlichen Vermittlung. Als Sammler und Kenner ostasiatischer Kunst war sein eigenes künstlerisches Werk vom Japonismus und der Nähe zur Avantgarde der Zeit geprägt.

Eröffnung
27.06.2023 | 19:00
Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus
Lange Str. 49, 17489 Greifswald

Veröffentlicht am 23.05.2023 von Thilo Habel · thilo.habel(at)uni-greifswald.de