Termine

Konferenz/Tagung/Workshop, Onlineveranstaltung

Konferenz: Zugang gestalten!

iRights e.V., Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

4./ 5. November 2021
online

Am 04. und 05. November 2021 wird sich in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt a. M. dem Schwerpunktthema Schwieriges Erbe angenommen. Zum kulturellen Erbe gehören auch die Zeugnisse von Rassismus, Antisemitismus und Homophobie. Zum kulturellen Erbe gehört das Kolonialerbe, gehören Propaganda- und Hetzschriften. Dazu gehören Bauwerke oder Standbilder, die mit einer nationalistischen Intention errichtet wurden und die heute einerseits als Denkmäler erhalten, andererseits aber neu kontextualisiert werden müssen. Zum kulturellen Erbe gehören Filme, die ganz offensichtlich oder auch versteckt rassistische Haltungen propagieren. Dazu gehören viele Dokumente, die Zeugnis darüber geben, wie verbreitet menschenfeindliche Haltungen waren, sobald es um das tatsächlich oder vermeintlich Fremde ging. Zum kulturellen Erbe gehören die Zeugnisse von Menschenrechtsverletzungen, bei denen sich die Frage stellt, ob ihre Ausstellung diese nicht noch vertieft. 

Wie sollen wir mit solchen Zeugnissen, wie sollen wir mit diesem Erbe umgehen? Soll es frei zugänglich gemacht oder in „Giftschränken“ versteckt werden? Wie können, dürfen oder müssen solche Dokumente kontextualisiert werden? Wie wird in anderen Ländern mit solchen Zeugnissen umgegangen? Die Auftaktveranstaltung findet am Vorabend der Konferenz im Jüdischen Museum Frankfurt statt. 

Die Konferenz wird getragen von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, dem Bundesarchiv, der Deutschen Digitalen Bibliothek, dem Deutschen Filminstitut Filmmuseum, der Deutschen Nationalbibliothek, dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz, dem Jüdischen Museum Frankfurt, dem Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS), iRights e.V., der Stiftung Historische Museen Hamburg, Wikimedia Deutschland und dem ZKM Karlsruhe.

Veröffentlicht am 18.05.2021