Onlineveranstaltung, Vorlesungsreihe
Manja Voß: Ehrenamt & Partizipation
Im Rahmen der Lunch-Talk-Reihe: Potentiell partizipativ!? Beteiligungsprozesse in und mit Hochschulsammlungen" der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland
9. February 2026 13.00 Uhr
Online

Im Rahmen des BEGLEIT-Forschungsprojekts der Koordinierungsstelle findet im Wintersemester 2025/26 die digitale Lunch-Talk-Reihe „Potentiell partizipativ!? Beteiligungsprozesse in und mit Hochschulsammlungen“ statt.
Die Reihe beleuchtet Potenziale, Herausforderungen und Spannungsfelder partizipativer Praktiken in sammlungsbewahrenden und -nutzenden Einrichtungen speziell in Hinblick auf Hochschulsammlungen: Welchen Mehrwert bietet die Integration partizipativer Prozesse und was bringt sie den Partizipierenden? Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch eine partizipative Gestaltung der Arbeit in und mit Hochschulsammlungen? Welche Hürden gilt es zu überwinden?
Am 9. Februar, 13:00 Uhr wird die Reihe mit einem Vortrag von Dr. Manja Voß (Museum für Naturkunde Berlin) zum Thema Ehrenamt & Partizipation fortgesetzt. Der Vortrag stellt die Arbeit mit Ehrenamtlichen als wichtiges partizipatives Element der Sammlungsarbeit am Museum für Naturkunde Berlin vor.
Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich und steht allen Interessierten frei!
Das vollständige Programm der Lunch-Talk-Reihe „Potentiell partizipativ!? Beteiligungsprozesse in und mit Hochschulsammlungen“ gibt es hier: https://wissenschaftliche-sammlungen.de/de/allianz2/lunch-talks/.