Termine

Konferenz/Tagung/Workshop, Onlineveranstaltung

Digitaler Abschlussworkshop des Projektes Digitale Kulturwerkbank Thüringen (DigiKulTh)

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

11. February 2026

Die zunehmende Bedeutung der Kulturgutdigitalisierung für GLAM-Institutionen (Galleries, Libraries, Archives und Museen) erfordert qualifizierte Fachkräfte mit fundierten praxisbezogenen Kenntnissen und Fertigkeiten. Das Projekt Digitale Kulturwerkbank Thüringen (DigiKulTh) begegnet diesen Herausforderungen mit einem umfassenden Ansatz, der Studierende und Lehrende in einer anwendungsorientierten Ausbildung entlang des gesamten Workflows der Kulturgutdigitalisierung unterstützt. Zentrales Element bildet dabei das Praxisseminar „Vom Ding zum Datensatz. Kulturgut handhaben, erschließen und digitalisieren“. Ergänzend werden umfangreiche, frei nutzbare Lehr- und Lernmaterialien im projektbegleitenden Git‑Repository unter CC‑BY‑Lizenz bereitgestellt.

Da das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt nun seinem Abschluss entgegengeht, laden wir herzlich zu einem digitalen Abschlussworkshop ein. Wir möchten über unsere bisherigen Erfahrungen berichten, den Teilnehmenden der beiden Praxisseminardurchläufe Raum für ihre Perspektiven geben und gemeinsam mögliche zukünftige Entwicklungen diskutieren. Im praktischen Teil des Workshops möchten wir zudem mit allen Interessierten die Potenziale eines möglichen „DigiKulThMobil“-Formats erkunden.

Zeit: 11.Februar 2026, 14-16 Uhr

Ablauf:

  • Einführung
  • Studierende berichten – Eindrücke von Praxisseminar und Praktikum 
  • Vergleich Praxisseminar 2024 und 2025
  • Aktueller Projektstand
  • Ausblick
  • Übung Zukunftswerkstatt
  • Abschluss

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit historischen Objekten, Sammlungen und Kulturgutdigitalisierung beschäftigen oder dafür interessieren.

Zoom-Meeting-Zugang:

Thema: digiKulTh Abschlussworkshop
Zeit: 11.Feb. 2026 14:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
An Zoom-Meeting teilnehmen
https://uni-jena-de.zoom-x.de/j/66712220710
Meeting-ID: 667 1222 0710
Kenncode: 290374

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Veröffentlicht am 04.12.2025