Termine

Onlineveranstaltung

SODa Kick-off

Auftaktveranstaltung des Datenkompetenzzentrums "Sammlungen, Objekte, Datenkompetenzen"

11. April 2024 14.00 Uhr
Online

Handharmonika, unterschiedliche 3D-Scans (Mikro-CT), Germanisches Nationalmuseum

Handharmonika, unterschiedliche 3D-Scans (Mikro-CT), Germanisches Nationalmuseum

Was ist SODa? Wer is SODa? Für wen ist SODa? In der ersten Auftaktveranstaltung unseres Datenkompetenzzentrums stellen wir uns und unsere Ideen und Pläne vor. Es geht um Datenkompetenzen für die Arbeit in und mit wissenschaftlichen Sammlungen, und welche Angebote, Dienste, Arbeitsmöglichkeiten und Diskursräume wir für die Community entwickeln möchten. Partizipation und Kooperation ist für uns essentiell: Wo ist unsere Zielgruppe verortet, und welche Erwartungen und Anforderungen hat sie an uns?

Über die SODa Kick-offs: In den nächsten drei Jahren entwickeln wir* in einem gemeinsamen Verbundprojekt SODa: ein Datenkompetenzzentrum für die Arbeit in und mit wissenschaftlichen Sammlungen an Universitäten und Hochschulen. In der Auftaktreihe “SODa Kick-off” stellen wir unsere Konzepte, Pläne, Formate und Angebote vor und laden ein, mit uns dazu ins Gespräch zu kommen.

*Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen (Humboldt-Universität zu Berlin), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Interessengemeinschaft für semantische Datenverarbeitung (IGSD) e.V.

P.S.: Anmeldung ist nicht erforderlich, Zoom-Link auf der SODa-Website!

Veröffentlicht am 20.03.2024 von Koordinierungstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen