Termine

Konferenz/Tagung/Workshop

Tagung „Gesammelte Welten – Johann Reinhold und Georg Forster“

Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission

6. - 8. September 2018 13.00 Uhr
Historischer Gasthof „Zum Eichenkranz“, Alter Wall 99, 06785 Wörlitz sowie Schloss Wörlitz

Tagung „Gesammelte Welten – Johann Reinhold und Georg Forster“

Von 6. bis 8. September findet in Wörlitz unter dem Titel „Gesammelte Welten“ eine Tagung zu Johann Reinhold und Georg Forster  statt, die auch etliche Bezüge zu den Sammlungen der beiden herstellen wird.

Tahiti, London, Anhalt-Dessau – die Welt, eine Hauptstadt, eine Region. Damit werden drei Raumdimensionen genannt, die mit den Namen der beiden Forsters eng verbunden sind. Während der zweiten Cookschen Weltumsegelung hatten Johann Reinhold und Georg Forster als Zeichner und Naturforscher nicht nur exotische Landschaften entdeckt, sondern auch außereuropäische Kulturen kennengelernt, deren Facetten sie durch eine Vielfalt von gesammelten Objekten dokumentierten. Insgesamt wurden über 2.000 Objekte zusammengetragen, die sich heute in Oxford, Göttingen und Kiel, aber auch in Halle und Wörlitz befinden. Diese einzigartigen Gegenstände stellen sowohl für das Menschenbild der europäischen Aufklärung als auch für das kulturelle Erbe der Bewohner Polynesiens wertvolle Zeugnisse dar.

Wenig erforscht sind die engen Beziehungen der beiden Forsters zum mitteldeutschen Raum, einer Region, in der beide bedeutende Spuren hinterlassen haben. Zentral waren hier die Verbindungen zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich und zur Universitätsstadt Halle, wo Johann Reinhold Forster ab 1779 als Professor für Naturkunde und Mineralogie tätig war und den Botanischen Garten leitete. Im März 1779 wurde Georg Forster durch den Fürsten von Anhalt-Dessau nach Wörlitz eingeladen, bevor er in verschiedene europäische Städte (Kassel, Wilna, Paris, Mainz) zog, wo er nach Ausbruch der Französischen Revolution als engagierter Verfechter republikanischer Ideen auftrat.

Kontakt und Anmeldung:
Dessau-Wörlitz-Kommission: Dr. Andrea Thiele // Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg // Franckeplatz 1, Haus 54, 06110 Halle (Saale) // Tel.: +49 0 345 5521781 // Bitte melden Sie sich bis zum 30. August 2018 an unter: dwk(at)izea.uni-halle.de. Es werden nach Tagen gestaffelte Tagungsgebühren erhoben – siehe: www.izea.uni-halle.de.

Veranstalter:
Dessau-Wörlitz-Kommission, Alexander von Humboldt-Professur für neuzeitliche Schriftkultur und europäischen Wissenstransfer und Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Veröffentlicht am 30.07.2018 von Dr. Andrea Thiele · dwk(at)izea.uni-halle.de