Termine

Vorlesungsreihe, Vortrag

Vortrag: „Überbleibsel aller Art…“. Der frühbronzezeitliche Siedlungshügel Hisarlık/ Troia, Schicht für Schicht

Museum der Universität Tübingen

16. February 2023 19.00 Uhr

Vortrag: „Überbleibsel aller Art…“. Der frühbronzezeitliche Siedlungshügel Hisarlık/ Troia, Schicht für Schicht

Im Rahmen der wissenschaftlichen Vortragsreihe zur Sonderausstellung „Troia, Schliemann und Tübingen" ist am 16.02. Dr. Stephan Blum vom Projekt Troia (Institut fur Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Universität Tübingen) in Tübingen zu Gast.

Bereits zu Beginn seiner Ausgrabungen in Troia ließ Heinrich Schliemann einen bis zu 15 m tiefen Graben ausheben. Er wollte die früheste Besiedlung erreichen, da er glaubte, hier „Troja, die Residenz des Priamos, die Stadt, welche das Heer der Griechen unter Agamemnon belagerte“ zu entdecken. Was er fand – und teilweise zerstörte – war jedoch ein vielschichtiger Siedlungshügel der frühen Bronzezeit, der nicht nur zu einem der bedeutendsten Referenzorte zwischen dem anatolischen und ägäischen Kulturraum wurde, sondern auch zum Zankapfel der Archäologie. Der Vortrag bietet einen Überblick über Troia im 3. Jahrtausend v. Chr. (Troia I–V) vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse.

Moderation: Dr. Michael La Corte

Internationale Vortragsreihe zur Sonderausstellung „Troia, Schliemann und Tübingen“

Die wissenschaftliche Vortragsreihe wurde als Spiegel der aktuellen internationalen Troia-Forschung konzipiert. Die Vorträge stammen von renommierten Archäolog:innen, Fachwissenschaftler:innen, Grabungsleiter:innen und Museumsfachleuten nicht nur aus Tübingen, sondern auch aus Athen, Berlin, Canakkale/Troia, Innsbruck, Izmir, Leipzig, London/Cambridge, Philadelphia und Prag. Die Besonderheit dieser Reihe liegt in der Fokussierung auf das Thema der Tübinger Ausstellung, in der die Vorträge auch stattfinden.

Die Vorträge dieser Reihe sind kostenlos. Sie finden auf Schloss Hohentübingen, im Rittersaal statt.

Veröffentlicht am 08.02.2023 von Lucas Rau · lucas.rau(at)uni-tuebingen.de