Termine

Vortrag

Ulrike Fritz: „Mensch oder Gott? – Ramses der Große“

im Rahmen der Themenvorträge am MUT | Alte Kulturen der Universität Tübingen

1. September 2019 11.00 Uhr
Museum der Universität Tübingen | Abteilung Alte Kulturen, Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11, 72070 Tübingen

Ulrike Fritz: „Mensch oder Gott? – Ramses der Große“

Ramses II. war einer der prägenden Herrscherpersönlichkeiten des Alten Ägypten. "Er hat alles übertroffen, was frühere Könige getan haben", schrieb er über sich selbst. Mit dem Beinamen „der Große“ ging er in die Geschichte Ägyptens ein; 66 Jahre, so lang wie kein anderer, regierte Ramses über das Land am Nil. Während seiner Regierungszeit im 13. Jahrhundert v. Chr. herrschte in Ägypten kulturelle Blüte und wirtschaftlicher Reichtum. Er war der größte Bauherr des Alten Ägypten und gründete eine neue Hauptstadt im Nildelta – Piramesse. Schon zu seinen Lebzeiten wurde Ramses II. vergöttlicht. 2017 fand im Badischen Landesmuseum Karlsruhe eine große Sonderausstellung statt. Am Sonntag, 1. September um 11 Uhr hält Dr. Ulrike Fritz einen Vortrag zum Thema.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Preis: 3 Euro + Eintritt
Dauer: etwa 60 Minuten


Veröffentlicht am 03.08.2019 · michael.la-corte(at)uni-tuebingen.de