Nachrichten

Forschung und Lehre

2. Internationaler Tag der Provenienzforschung am 08.04.2020

Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.
2. Internationaler Tag der Provenienzforschung am 08.04.2020

Am 8. April 2020 findet zum zweiten Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt.

100 kulturelle Einrichtungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA hatten ihre Teilnahme angemeldet, um im Rahmen von Vorträgen, Werkstatteinblicken, Führungen, Sonderausstellungen oder anderweitigen Aktionen einen Einblick in Fragen und Ergebnisse zur Erforschung der Herkunft der Objekte und Sammlungen zu geben.

Durch die verschärften Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus haben Museen, Bibliotheken, Archive und Hochschulen weltweit vorübergehend geschlossen, weshalb der Tag der Provenienzforschung dieses Jahr trotz der vielen Anmeldungen nicht in der angedachten Form stattfinden kann. Erfreulicherweise haben jedoch viele der Teilnehmer*innen kreative Wege gefunden, um ihre Veranstaltungen ins Digitale zu „übersetzen“ (z.B. über Social Media-Aktionen, Blogs, o.ä.) um diesen wichtigen Tag dennoch mit uns zu begehen.

Der Aktionstag findet einmal jährlich am zweiten Mittwoch im April statt. Er ist für den Arbeitskreis deshalb von großer Bedeutung, da er nicht nur die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz unserer Arbeit aufzeigt und einem breiten Publikum Einblicke in Methoden des Forschungsbereichs vermittelt, sondern weil er auch auf die prekäre Beschäftigungssituation der Provenienzforscher*innen aufmerksam macht, die noch immer überwiegend mit befristeten Verträgen mit Laufzeiten von ein bis maximal drei Jahren beschäftigt sind. Unter den aktuellen Umständen verschärft sich diese Situation noch einmal erheblich.

Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V., ein seit 2000 bestehender Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen, ist seit 2014 als eingetragener Verein organisiert. Zu den zentralen Aufgaben des Arbeitskreises gehören die Vernetzung und Unterstützung der Provenienzforscher*innen in ihren unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern.

Veröffentlicht am 07.04.2020