Nachrichten

Digitalisierung, Publikationen

3D-Digitalisierung in der Arbeit mit wissenschaftlichen Sammlungen. Aktuelle Tendenzen und Herausforderungen

Charlene Faustin
3D-Digitalisierung in der Arbeit mit wissenschaftlichen Sammlungen. Aktuelle Tendenzen und Herausforderungen

Die vorliegende Masterarbeit verschafft einen aktuellen Überblick über die 3D-Digitalisierung in der Arbeit mit wissenschaftlichen Sammlungen in Deutschland. Dabei geht es insbesondere um die Fragen, welche Arten von Objekten digitalisiert werden, welche Verfahren zum Einsatz kommen und für welche Forschungs- und Nutzungsszenarien 3D-Scans und -Modelle erzeugt werden. Darüber hinaus werden Probleme und Herausforderungen in der Nutzung von 3D-Technologien und -Verfahren ermittelt.

Im Vordergrund steht der wissenschaftliche, nicht der museale Kontext der 3D-Digitaliserung. Welche Forschungsfragen lassen sich durch 3D-Repräsentationen von materiellen Objekten (neu) beantworten, welche methodischen Herangehensweisen überhaupt erst realisieren?

Als Datengrundlage dienten die Ergebnisse der Umfrage „3D-Digitalisierung materieller Objekte“, die im Mai 2018 im Zuge des Masterprojektes durchgeführt wurde. Insgesamt nahmen 121 Personen an der Umfrage teil.

Die Publikation steht auf dem Dokumentenserver der Fachhochschule Potsdam zur Verfügung. Die anonymisierten Forschungsdaten sind auf Zenodo abrufbar.

Publikationen:

Veröffentlicht am 12.12.2018