Nachrichten

Forschung und Lehre

Aus der „offenen Anstalt“ – ein Online-Projekt des Heidelberger Klangforums

Sammlung Prinzhorn, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Aus der „offenen Anstalt“ – ein Online-Projekt des Heidelberger Klangforums

Aktuell konzentriert das KlangForum seine Aktivitäten auf die mediale Öffnung eines Projekts, das mit tiefer, aber leiser Resonanz einen Ansatz von Hans Prinzhorn aufgenommen hatte: Angeregt durch Werke der Sammlung entstanden ab 2001 insgesamt 22 Auftragswerke führender Komponisten der zeitgenössischen Musik. Alle wurden im mehrjährigen „Projekt Prinzhorn“ unter der Leitung von Walter Nußbaum und in Kooperation mit unserem Museum uraufgeführt und aufgenommen, der bibliophile Bildband „Ungesehen und Unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn“ Bd. 2 mit 4 CDs voller Ersteinspielungen erschien 2014 im Verlag Das Wunderhorn.

Auf der Webseite des KlangForum Heidelberg finden sich jeden Freitag zwei der hier gesammelten Werke.

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Universität Heidelberg
Museum Sammlung Prinzhorn
Veröffentlicht am 02.06.2020