Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Gauner, Gönner und Gelehrter. Die Schenkung des Marchese Giovanni Pietro Campana“

Institut für Altertumswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität in Jena
(Foto Hannah Bayer)

(Foto Hannah Bayer)

Die Ausstellung der Antikensammlungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena zeigt rund 100 Exponate aus dem Bestand antiker Kunstschätze, der auf die Schenkung des Marchese Giovanni Pietro Campana (1808-1880) zurückgeht. Giampietro Campana, eine schillernde Figur der italienenischen Kunstszene im 19. Jahrhundert, war schon in jungen Jahren päpstlicher Bank- und Leihhausdirektor sowie Kunstsammler. 1846 übereignete er etwa 200 antike Vasen, Terrakotten, Gipsabgüsse, graphische Werke und Bücher an Herzog Joseph von Sachsen-Altenburg, der diese Schenkung dem damals neu gegründeten Archäologischen Museum der Jenaer Universität stiftete. Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich diese Objekte noch heute in den Antikensammlungen der Universität. 

Zu den herausragenden Exponaten gehört eine Tonplatte, wie sie von der Mitte des ersten Jahrhunderts vor bis ins zweite Jahrhundert nach Christus hergestellt wurden. Sie sind nach Campana benannt, denn er war der Erste, der sie sammelte und darüber publizierte. Die Platten brachte man an Dachbalken an, um diese vor der Verwitterung zu schützen. Die ausgestellte Campana-Platte ist mit einer Szene aus dem Mysterienkult des Gottes Dionysos verziert.

Die Ausstellung geht auf eine museumspraktische Übung unter der Leitung von Sammlungskustos Dr. Dennis Graen im Sommersemester 2018 zurück. Konzipiert und umgesetzt haben sie Studierende und Lehrende gemeinsam, ebenso den die Ausstellung begleitenden Katalog.

Dauer der Ausstellung
7. November 2018 bis 30. März 2019

Ort
Institut für Altertumswissenschaften,
Fürstengraben 25,
07743 Jena

Öffnungszeiten
Di-Do 10-12 Uhr, Fr 14-16 Uhr, So 13-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

Eintritt frei

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Veröffentlicht am 14.11.2018 von Prof. Dr. Eva Winter · eva.winter(at)uni-jena.de