Nachrichten

Ausstellungen, Forschung und Lehre

Ausstellung im Freiland des Botanischen Gartens Erlangen

Foto: Christian Rösner

Foto: Christian Rösner

Im Wintersemester 2018/2019 konnten Masterstudierende des Fachbereiches Architektur der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm einen Kurs zur Erarbeitung und Herstellung einer Skulptur nach dem Thema „Die Natur ist die Mutter unserer Ästhetik“ gestalteten. Schon zu Beginn des Kurses im Herbst kamen die Studierenden in den Botanischen Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, um sich von der Pflanzenwelt und der besonderen Atmosphäre des Ortes inspirieren zu lassen. Vorort wurde gezeichnet und experimentiert, um die individuelle Entwicklung und Verdichtung einer gestalterischen Idee auf der Basis eines in der Natur erkannten Systems zu ermöglichen.

Während des Wintersemesters entstanden insgesamt so elf Studienarbeiten in Holz, Beton, Stahl und Keramik, die für Standorte im Botanischen Garten konzipiert wurden. Diese sind bis Ende Apil im Botanischen Garten zu sehen und bieten den Besucher_innen die Möglichkeit, ihre eigenen Gedanken spielen und sich von den unterschiedlichen Umsetzungen zu einer genaueren Wahrnehmung ihrer Umgebung inspirieren zu lassen. 

Veröffentlicht am 19.03.2019 von Katrin Simon · katrin.simon(at)fau.de