Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung im Universitätsmuseum erinnert an bedeutenden Anatomen Wilhelm Roux

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ausstellung im Universitätsmuseum erinnert an bedeutenden Anatomen Wilhelm Roux

„Das ‚Was‘ erforsche, mehr erforsche ‚Wie‘ und das ‚Warum‘ versäume nie!“ Wilhelm Roux (1850 – 1924) und seine Zeit in Halle

Eigentlich zu seinem 170. Geburtstag am 09. Juni 2020 geplant, musste die Ausstellung coronabedingt um ein Jahr verschoben werden. Nun präsentiert das Institut für Anatomie und Zellbiologie in Kooperation mit der Zentralen Kustodie eine Sonderausstellung, die einem der renommiertesten deutschen Anatomen des 19./20. Jahrhunderts gewidmet ist.

Wilhelm Roux war 26 Jahre Direktor des halleschen Anatomischen Institutes (von 1895 – 1921) und gilt als Begründer der Entwicklungsmechanik. Nach Roux‘ Definition ist es die Lehre von den Ursachen der organischen Gestaltungen. Bekannt wurde Roux mit einer Theorie über die Herausbildung des Embryos aus dem Ei, die er mit zahlreichen Experimenten an Froschlaich untermauerte. 

Die leider nicht mehr in Gänze erhaltene Roux-Sammlung wird als Bestandteil der Meckelschen Sammlungen im Institut für Anatomie aufbewahrt. „Die Ausstellung zeigt u. a. Präparate der bekannten Firma „Dr. Schlüter & Dr. Mass, Naturwissenschaftliche Lehrmittel-Anstalt“, die 1853 von Wilhelm Schlüter in Halle (Saale) gegründet wurde und einen Ruf als Lieferant erstklassiger Tierpräparate aller Art weltweit besaß sowie anatomische Wachsmodelle aus dem ebenfalls weltbekannten Atelier für Wissenschaftliche Plastik der Firma Ziegler, gegründet 1852 in Freiburg i. Breisgau.“, erläutert Steinicke. Die Schau zeigt zum Beispiel filigran gearbeitete Knochenschnitte durch den Oberschenkelknochen, die mit einer Elfenbeinsäge hergestellt wurden und die innere Architektur eines Knochens zeigen. Auch ein Wachsmodell zur Entwicklung des menschlichen Leberkreislaufs eines Embryo in 200facher Vergrößerung ist ausgestellt.

Zeitdokumente aus dem Universitätsarchiv und dem Archiv der Leopoldina ergänzen den Blick auf Roux, der eine vollkommen neue und bahnbrechende Forschungsrichtung etablierte und Halle zu einem Zentrum der Entwicklungsmechanik machte.

Ausstellungsdauer: 09. Juni bis 15. September 2021
Ort: Kupferstichkabinett, Zentrale Kustodie, Universitätsplatz 11, 06108 Halle
Eintritt frei

Bitte informieren Sie sich coronabedingt über die aktuellen Öffnungszeiten und Zugangsbedingungen auf der Website der Zentralen Kustodie.

Veröffentlicht am 07.06.2021 von M. A. Claudia Steinicke · claudia.steinicke(at)medizin.uni-halle.de