Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Kulturfluß“

Archäologie des mittleren Saaletals aus 150 Jahren Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena
Ausstellung „Kulturfluß“

Sucht man nach den Gründen dafür, warum sich bestimmte Regionen wirtschaftlich gut entwickeln, die Bevölkerung wächst und Wissenschaft und Kultur florieren, dann werden oft sogenannte positive Standortfaktoren herangeführt. Auch Jena kann sich darauf berufen - und zwar seit der Jungsteinzeit. Das beweist die ur- und frühgeschichtliche Archäologie der Friedrich-Schiller-Universität in ihrer neuen Ausstellung „Kulturfluss. Die Archäologie des mittleren Saaletals aus 150 Jahren Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena“. Bis zum 28. Februar präsentiert sie wichtige Zeugnisse aus der Frühzeit des Jenaer Stadtgebiets und weiht damit zugleich das neue Ausstellungskabinett im Universitätshauptgebäude ein.

Die Schau dient außerdem einem weiteren Zweck. Gemeinsam mit den Studierenden der Ur- und Frühgeschichte und der Volkskunde/Kulturgeschichte wurde diese Ausstellung und einen begleitend erscheinender Katalog erarbeitet. An gehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bekommen so einen Eindruck von der praktischer Museumsarbeit. Unterstützt wurden sie dabei auch durch die Stiftung Mercator und die Stadt Jena.

Die Ausstellung ist im Raum 025 des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) bis Ende Februar 2015 immer Dienstag bis Freitag von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie auf Voranmeldung zu besichtigen.

Veröffentlicht am 18.12.2014 · tilde.bayer(at)uni-jena.de