Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Münzen der Antike"

Universität Erlangen-Nürnberg
Ausstellung „Münzen der Antike

Mehr als 10.000 Münzen haben der Werkstoffwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Zwicker und seine Frau Ilse Zwicker über Jahrzehnte hinweg gesammelt, katalogisiert und erforscht. 2012 wurde die bedeutende Sammlung im Rahmen einer Treuhandstiftung der Universität Erlangen-Nürnberg vermacht. Die Universitätsbibliothek präsentiert nun zum ersten Mal Münzen der Antike aus dieser Sammlung. Die Ausstellung zeigt, wie Münzen damals hergestellt wurden, wie Münzwerte geprüft und Fälschungen von Originalen unterschieden werden konnten. In den nächsten Jahren sollen die antiken Stücke digitalisiert und im Verbund mehrerer Disziplinen und Einrichtungen genauer erforscht werden.

Ausstellungszeitraum
5. Februar bis 28. Februar 2014

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 11-16 Uhr

Ausstellungsort
Alte Universitätsbibliothek
Universitätsstraße 4
91052 Erlangen

Veröffentlicht am 05.02.2014 von Udo Andraschke