Nachrichten

Ausstellungen

Ausstellung „Spiele(n) in der Antike“

Akademisches Kunstmuseum der Universität Bonn
Ausstellung „Spiele(n) in der Antike“

Ball spielen, würfeln, gemeinsam über einem Brettspiel grübeln ... Viele Spiele, die wir heute kennen und lieben, waren schon in der Antike bekannt. Die Sonderausstellung „Spiele(n) in der Antike“, die unter der Mitwirkung von Studierenden der Klassischen Archäologie entstanden ist, zeigt die Vielfalt antiker Spiele.

In der Ausstellung sind Spielsachen zu sehen, die aus der griechischen und römischen Antike erhalten geblieben sind. Es sind Darstellungen von Spielenden in der antiken Bildkunst zu entdecken. Und es werden schriftlich überlieferte Spielregeln vorgestellt.
Als Besonderheit können die Besucher_innen einige der antiken Spiele im Museum nachspielen.

Öffnungszeiten
Dienstag–Freitag: 15–17 Uhr
Sonntag: 11–18 Uhr
an Feiertagen geschlossen

Laufzeit
10. November 2017 bis 14. Januar 2018

Ausstellungsort
Akademisches Kunstmuseum – Antikensammlung der Universität Bonn
Am Hofgarten 21
53113 Bonn

Veröffentlicht am 14.11.2017 von Dr. Kornelia Kressirer · akmuseum(at)uni-bonn.de