Ausstellungen
Ausstellung „SportBilder. Fotografien der Bewegung“ in der ALTANAGalerie der TU Dresden
Gustav Hildebrand, Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in München 1972, 1970
© SLUB/ Deutsche Fotothek
Die Ausstellung „SportBilder. Fotografien der Bewegung“ bietet einen Überblick über mehr als 100 Jahre Sportfotografie und ihre Ästhetik. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Kraft und Geschwindigkeit, sondern auch um Grazie und Harmonie menschlicher Bewegungsabläufe. Zudem ist es die fotografische Dokumentation bedeutender Sportereignisse, die ihre Spuren im visuellen Gedächtnis hinterlassen hat.
Beginnend mit den Chronofotografien des ausgehenden 19. Jahrhunderts spannt sich ein Bogen über die wechselhafte Inszenierung des Sports und den Starkult um Muhammad Ali bis hin zur experimentellen Fotografie der Gegenwart und zur Dokumentation aktueller Forschungsergebnisse im Windkanal der TU Dresden.
Die Ausstellung enstand im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Fotothek der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und ist bis zum 12. Juli 2014 zu sehen. Ein Studenten-Fotowettbewerb und ein vielfältiges Rahmenprogramm, in das die Lange Nacht der Wissenschaften und die Museums-Sommernacht eingebunden sind, begleiten die Ausstellung.