Netzwerk
Bitte um Kommentierung: Definition for ‘Museum Documentation’— a Short Statement
Institut für Museumsforschung | ICOM Documentation
Im Mai 2023 gründete ICOM-Documentation eine Arbeitsgruppe, um eine offizielle Definition für „Museumsdokumentation“ zu entwickeln – eine kurze Erklärung, die Umfang, Grenzen und Anwendungsmöglichkeiten von Dokumentationsaktivitäten in Museen zusammenfasst.
Weitere Informationen hierzu unter https://cidoc.mini.icom.museum/museum-documentation-definition/.
Die Arbeitsgruppe bittet nun um Feedback zu Übersetzungen der Definition ins Französische, Spanische, Deutsche und Arabische und lädt Muttersprachler:innen herzlich ein, diese Übersetzungen zu kommentieren.
Link zum deutschen google-Fragebogen:https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfIeFDfYtWefe4DjmvK06GM0I4VuBqdSxukLvw7S3l9Vn6lFQ/viewform.
Weitere Details zum Prozess:
Wir sind besonders an den Rückmeldungen von Muttersprachler:innen interessiert, wie gut die Definition die Arbeit der „Museumsdokumentation“ in ihrer Sprache und Kultur widerspiegelt.
Einreichungen werden bis zum 30. Juni entgegengenommen.
Alle Rückmeldungen werden von der Task Force „Museum Documentation Definition“ geprüft, in den endgültigen Entwurf der Definition selbst eingearbeitet und als Referenzquelle in allen nachfolgenden Zeitschriftenartikeln oder ICOM DOCUMENTATION-Materialien zur Definition verwendet.
Alle Rückmeldungen sind anonym.
Der endgültige Entwurf der Definition wird im kommenden November auf der ICOM-Konferenz in Dubai vorgestellt.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Adele Barbato () Sprecherin der Museum Documentation Definition Task Force, wenden.