Nachrichten

Publikationen

„Blatt auf Blatt. Einzigartige Geschichten aus dem Herbarium Haussknecht”

Elisabeth Müller und Kristin Victor (Hg.)
„Blatt auf Blatt. Einzigartige Geschichten aus dem Herbarium Haussknecht”

Zum Abschluss des Projekts „Laboratorium der Objekte” erscheint nun mit „Blatt auf Blatt” der zehnte Band der Reihe „Laborberichte” , die in den vergangenen drei Jahren Sammlungen der Universität Jena vorgestellt hat. So geht es in diesem Band um das Herbarium Haussknecht der Friedrich-Schiller-Universität Jena, das mit etwa 3,5 Millionen Belegen zu den größten Pflanzensammlungen der Welt zählt. Seit mehr als 200 Jahren tragen Botaniker hier alles zusammen, was auf der Erde wächst, und schaffen so ein florales Gedächtnis unseres Planeten. Doch als Teil der universitären Sammlungsbestände fristen die Pflanzenbelege nicht nur ein archiviertes Dasein, sondern werden nach wie vor in Forschung und Lehre eingesetzt.

Wie gelebte Wissenschaftsgeschichte und aktuelle Forschung in der Biologie zusammenpassen, wird nun in „Blatt auf Blatt. Einzigartige Geschichten aus dem Herbarium Haussknecht" näher betrachtet. Ein Semester lang beschäftigten sich Studierende intensiv mit ausgewählten Pflanzen der Sammlung und lernten dadurch sowohl Historie als auch Aufbau des Herbariums kennen. In einzelnen Beiträgen stellen die Seminarteilnehmer nun in dem neuen Buch „ihre Pflanzen” genauer vor und liefern so ganz nebenbei einen kleinen Einblick in die Botanik als Wissenschaft. Der Leser folgt ihnen auf diesem Streifzug durch die Botanik und erfährt viel Wissenswertes über die Bedeutung und Entstehung einer solchen Sammlung, etwa wie wichtig tatsächlich die kleinen Etiketten neben den Pflanzenteilen sind, ohne die weder Fundumstände noch die Einordnung der jeweiligen Pflanze bekannt wären.


Elisabeth Müller und Kristin Victor (Hg.): Blatt auf Blatt. Einzigartige Geschichten aus dem Herbarium Haussknecht, Laborberichte Bd. 10, Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar 2016.
ISBN 978-3-89739-873-3 

Veröffentlicht am 10.11.2016