Nachrichten

Digitalisierung, Förderlandschaft

BMBF schreibt Förderprogramm „eHeritage“ für die Digitalisierung und Erschließung von Objekten des kulturellen Erbes erneut aus

Bundesministerium für Bildung und Forschung
BMBF schreibt Förderprogramm „eHeritage“ für die Digitalisierung und Erschließung von Objekten des kulturellen Erbes erneut aus

Das BMBF hat das Förderprogramm für die Digitalisierung und Erschließung wissenschaftlich relevanter Objekte des kulturellen Erbes „eHeritage“ erneut ausgeschrieben: „Die Förderlinie richtet sich an Einrichtungen, die für eine genau definierte Anzahl und Art von Objekten des kulturellen Erbes und auf Basis eines durch einen Letter of Intent nachgewiesenen wissenschaftlichen Forschungsinteresses ein Digitalisierungsvorhaben planen.“

Gefördert werden Vorhaben, „die geistes- und kulturwissenschaftliche Quellen für die Forschung erschließen, digitalisieren, speichern und bereitstellen. Voraussetzung für eine Förderung von solchen Digitalisierungsvorhaben ist, dass die entstehenden Digitalisate die Grundlage für Forschung bilden. Neben der Aufnahme von Basisinformationen ist die fachlich tiefe Erschließung der Digitalisate und die anschließende Weitergabe auch dieser Erschließungsinformationen erwünscht.“

Das Verfahren verläuft zweistufig, Projektträger ist der DLR Projektträger. Projektskizzen (1. Stufe) müssen bis 31. Juli 2019 eingereicht werden.

Nähere Informationen gibt es in der Bekanntmachung des Bundesanzeigers. Dort sind auch die Kontaktangaben für Rückfragen beim DLR Projektträger zu finden.

Veröffentlicht am 15.05.2019